Newsletter, Allgemein

Jahresrückblick & Weihnachtsgruß

Veröffentlicht: 27.12.2021

Genau wie das Vorjahr, war auch 2021 für die DLRG im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ein außergewöhnliches Jahr. Im Winter und Frühjahr hat uns die Bekämpfung der Corona-Pandemie gut beschäftigt. Zahlreiche Helfer*innen der DLRG waren in den Mobilen Impfteams sowie in den Testzentren der Region aktiv. Im Sommer und Herbst lag unser Hauptaugenmerk auf der bundesweiten "Ausbildungsoffensive", mit dem die Schwimmausbildung in der Region wieder in Gang gebracht werden soll.

Dies alles wäre ohne verlässliche Partner in Politik, Verwaltung, Verbänden und befreundeten Hilfsorganisationen sowie großzügige Spender nicht möglich gewesen. Auch wenn wir uns derzeit wieder einer verschärften Pandemie-Situation ausgesetzt sehen, hoffen wir, dass wir im neuen Jahr an die diesjährigen Erfolge anknüpfen können und die Wassersicherheit in der Region weiter voran bringen können. Besonders die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns dieses Jahr gezeigt, wie unerwartet Katastrophen eintreten können und welche Bedeutung dabei den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz zukommt.

Allen unseren Unterstützerinnen und Unterstützern wünschen wir einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!