Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Karlsruhe e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Newsletter, Corona

Test-Aktion in Alten- und Pflegeheimen

Veröffentlicht: 07.02.2021
Autor: Stefan Ludwig - DLRG Ortsgruppe Weingarten (Baden)

DLRG Ortsgruppe Weingarten (Baden) kooperiert mit dem ASB Karlsruhe

Die DLRG im Bezirk Karlsruhe unterstützt den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Karlsruhe bei der regelmäßigen Durchführung von Corona-Tests in Alten- und Pflegeheimen. Dabei beteiligen sich aktuell auch drei Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Weingarten (Baden) in der „SEG Abstrich“ (SEG = Schnelleinsatzgruppe).
So leisten aktuell zum Beispiel Jonas Ludwig und Gregor Gietzelt aus der Ortsgruppe Weingarten (Baden) ihren Beitrag zu jeweils mehrstündigen ehrenamtlichen Testaktionen in Karlsruher Alten- und Pflegeheimen des ASB.

Die Tests werden in den jeweiligen Einrichtungen wöchentlich unter Beachtung umfangreicher Gesundheitsschutzmaßnahmen für die Einsatzkräfte wiederholt. Je Testtermin werden bei ca. 40 - 80 Bewohnern Abstriche für Schnelltests durchgeführt. Auf diese Weise sollen große Infektionsausbrüche in den Heimen verhindert werden.
Nicht immer ist der Einsatz beim Kontakt mit Demenzkranken oder stark pflegebedürftigen Menschen ganz leicht, da etwaige Ängste, Vorbehalte und Sorgen der Betroffenen sehr ernst genommen werden müssen. Durch einen sensiblen Umgang, z.T. auch mit Unterstützung der vor Ort tätigen Pflegekräfte, können normalerweise fast alle Bewohner getestet werden.
Jonas berichtet von seiner Motivation für seinen ehrenamtlichen Einsatz: „Bei den Abstrich-Einsätzen kann ich meinen Teil zum Kampf gegen Corona beitragen. Mein Eindruck ist, dass die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften des ASB super funktioniert. Ich freue mich bereits auf die nächsten Einsätze“.

Marketing