Bezirk, Newsletter, Pressemitteilungen, Heinz

Trauer um Wasserretter der ersten Stunde

Veröffentlicht: 25.11.2020
Autor: DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.
Heinz Dummermuth, ✝ 25.11.2020

DLRG in der Region verabschiedet sich von Heinz Dummermuth

Im Alter von 86 Jahren ist am heutigen Mittwoch Heinz Dummermuth, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und des DLRG-Verdienstabzeichens in Gold mit Brillant verstorben. Die Mitglieder der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Rheinstetten, dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe, sowie in Land und Bund verlieren damit einen langjährigen Kameraden und Freund, dessen Lebenswerk die Mission der DLRG maßgeblich vorangebracht hat.

Der gebürtige Freiburger engagierte sich seit 1951 für die Rettung von Menschen vor dem “nassen Tod”. In vielen verschiedenen Positionen wirkte Heinz Dummermuth für mehr Sicherheit am und im Wasser, die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung insbesondere von Kindern und Jugendlichen, sowie den Aufbau des Wasserrettungsdienstes in der Region als heute nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes.

Als Gründungsmitglied der Gruppe Südhardt im Jahr 1969 hat Heinz Dummermuth von da an für viele Jahrzehnte die Geschicke der Gruppe geleitet und sie zu einer der in Ausbildung und Wasserrettung leistungsstärksten Gruppen im Bezirk Karlsruhe aufgebaut. Er war von Anbeginn im Vorstand der Gruppe tätig, zuerst als Beisitzer, dann als Technischer Leiter und 2. Vorsitzender, bis er 1973 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, das er bis zum Jahr 2004 fast nahtlos inne hatte.

Von Anfang an war Heinz Dummermuth weder aus dem Rettungswachdienst an den beiden Rheinstettener Baggerseen noch aus den Übungsabenden in den Hallenbädern wegzudenken. In beiden Bereichen verdanken wir ihm den Aufbau von gut ausgebildeten Einsatzmannschaften und Ausbilderteams.

Er engagierte sich als Vorsitzender mit ganzem Herzen in allen Bereichen der Ortsgruppenarbeit, sei es als Lehrscheininhaber, Bootsführer und Truppführer im Katastrophenschutz oder auch als Organisator beim Bau der DLRG Großgarage, der Rettungswache am Ferma-See sowie der Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Booten.

Im Mai 1986 wurde Heinz Dummermuth zum Nachfolger von Norbert Wolf als Leiter des DLRG Bezirk Karlsruhe gewählt. Mit seinem Amtsantritt einher geht eine organisatorische Neustrukturierung des Bezirkes, welche den Ortsgruppen mehr Eigenständigkeit und Handlungsverantwortung überträgt. Die sechzehn Jahre, in welchen Heinz Dummermuth dem DLRG Bezirk Karlsruhe vorsteht, sind geprägt von umfassender Professionalisierung und technischer Weiterentwicklung im Einsatzwesen. Herausforderungen wie die Gewinnung von Engagierten für die Schwimmausbildung und den Wasserrettungsdienst, sowie komplexe Fragen des öffentlichen Zuschusswesens meistert der Bezirk unter Dummermuths Führung nachhaltig. Dies geschah stets im engen Schulterschluss mit den Ortsgruppen, den befreundeten Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen, sowie den zuständigen Ämtern und Behörden. Die Mitwirkung der DLRG im Bereichsausschuss des Rettungsdienstbereiches Karlsruhe und in der Rettungsleitstelle Karlsruhe sind weitere wesentliche Erfolge in dieser Zeit. Nach seinem Ausscheiden als Bezirksleiter im Jahr 2002 wird Heinz Dummermuth zum Ehrenbezirksleiter gewählt und bereicherte die Arbeit des Bezirksvorstandes noch bis zu seinem Tod mit seiner beratenden Stimme und enormen Lebenserfahrung.

Im DLRG Landesverband Baden bekleidete Heinz Dummermuth von 1973 bis 1977 das Amt des zweiten Vorsitzenden. Von 1977 bis 1982 war er Technischer Leiter für den Wasserrettungsdienst im Landesverband. Er war in zahlreichen Bereichen des Landesverbands als Ausbilder tätig, insbesondere im Bootswesen, dessen Referatsleiter er von 1999 bis 2001 war. 1999 bis 2004 war er Mitglied der Prüfungskommission Ausbilder/Prüfer Schwimmen und Rettungsschwimmen. Im Jahr 2001 ließ er sich für eine letzte Amtsperiode zum Leiter Einsatz des Landesverbandes wählen. Er hat sich wesentlich um die Entwicklung des Landesverbandes verdient gemacht, nicht zuletzt entstanden unter seiner maßgeblichen Beteiligung mehrere Ausbildungsleitfäden. Bis in seine letzten Lebensjahre hinein wirkte er aktiv in verschiedenen Gremien des Landesverbandes mit und hielt sich durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen mit großem Interesse über die Weiterentwicklung seiner DLRG informiert.

Das Mitgefühl der DLRG-Familie gilt in dieser schweren Zeit den Angehörigen von Heinz Dummermuth um seine Frau Anneliese. Für sie war Heinz geliebter Ehemann, Vater und Großvater.

Fast 7 Jahrzehnte stellte sich Heinz Dummermuth unermüdlich in den Dienst der DLRG und schaffte es immer wieder, Kameradinnen und Kameraden zur Mitarbeit zu motivieren. Wir sind unserem Ehrenmitglied zu großem Dank verpflichtet für sein herausragendes und einmaliges Engagement in der DLRG, das in ganz besonderem Maße unseren Gliederungen zu Gute gekommen ist.

Nicole Würz, Vorsitzende, DLRG Südhardt e.V.

Timo Imhof, Bezirksleiter, DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.

Ingrid Lehr-Binder, Präsidentin, DLRG Landesverband Baden e.V.

Auf unserer Webseite haben wir für Heinz ein digitales Kondolenzbuch eingerichtet. Alle Kamerad*innen und Wegbegleiter*innen sind eingeladen, hier ihre Erinnerungen und Wünsche zu formulieren, welche dann der Familie Dummermuth gesammelt übergeben werden.