Einsatz, Newsletter

Quelle: DLRG Ortsgruppe Nordhardt
Quelle: Torsten Frommer, DLRG Mönsheim

Hochwasser nach Starkregen im Norden des Landkreises

Außergewöhnlich starke Regenfälle im Bereich Bretten/Gondelsheim/Bruchsal haben am Abend des 13. August insbesondere in Bretten, Gondelsheim und den Bruchsaler Stadtteilen Helmsheim und Heidelsheim zu einem Übertritt des Saalbachs und großflächigen Überflutungen der Innerortsbereiche geführt. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis und der Stadt Karlsruhe, darunter vier Hochwasserzüge, daneben Kräfte des Technischen Hilfswerkes und der DLRG sowie die Straßenmeistereien sind seitdem im Einsatz.

Bis Mitternacht waren über 500 Einsätze abgearbeitet. Insgesamt waren mehrere hundert Einsatzkräfte im Einsatz, darunter 133 Wasserretter der DLRG aus den Bezirken Karlsruhe, Mittelbaden und Enz.

Zur übergreifenden Koordination wurde eine sogenannte „Außergewöhnliche Einsatzlage“ ausgerufen und ein Führungsstab unter der Leitung von Kreisbrandmeister Jürgen Bordt gebildet. Außerdem haben verschiedene Städte und Gemeinden Verwaltungsstäbe einberufen und die Feuerwehrhäuser sind ständig besetzt. Der DLRG Bezirk Karlsruhe und sein Leiter Einsatz Manuel Veith entsendete Fachberater in die Führungsstäbe des Landkreises und der Stadt Bruchsal.

Einsatzkräfte der DLRG, vorrangig die speziell für solche Einsatzlagen ausgebildete Strömungsretter, retteten und evakuierten zahlreiche Menschen aus gefährlichen, teils lebensbedrohlichen Situationen. Auch medizinische Erstversorgungen konnten die Helferinnen und Helfer vornehmen und die betroffenen Personen an den Rettungsdienst übergeben. Die Rettung einer Person aus einem stehengebliebenen Treppenlift, die Evakuierung einer Hochschwangeren sowie die Befreiung von Personen aus Kellern und Autos sind nur einige der vielen erbrachten Hilfeleistungen.

Kurz nach Mitternacht hatte sich die Hochwasserlage in Heidelsheim verschärft. Über die Warnapp Nina wurde die Bevölkerung aufgefordert Untergeschosse und Erdgeschosse in bestimmten Bereichen zu räumen und höhere Geschosse aufzusuchen. Die Entwicklung verlagerte sich dann in den weiteren Verlauf des Saalbachs, in Bruchsal sind die Bereiche um den Bahnhof und die Wiesenstraße betroffen.

Die Arbeiten durch das Hochwasser der Saalbach beschäftigten die Einsatzkräfte auch am Morgen weiter. Zur Fortsetzung der Aufräumungsarbeiten in Gondelsheim wurden weitere Kräfte eingesetzt. Ebenso wurden weitere Hochwasserzüge der Feuerwehren aus dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Enzkreis und Mittelbaden verlegt. Autofahrer werden gebeten, den Raum zu umfahren.