Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Karlsruhe e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz, Newsletter

Tauchlager 2023

Veröffentlicht: 02.06.2023
Autor: Laura Meger / DLRG Ortsgruppe Bruchsal

Jedes Jahr an Pfingsten verbringen die Einsatztaucherinnen und -taucher des DLRG Bezirks Karlsruhe das lange Wochenende an einem See in der Region, um sich zum einen auf die kommende Einsatzsaison vorzubereiten und zum anderen gemeinsam Zeit unter und über Wasser zu verbringen. Dieses Mal ging es mit rund 30 Personen an den Buchtzigsee nach Ettlingen, mit dabei waren auch drei Taucher aus dem Bezirk Mittelbaden. 

Das Wochenende startete mit dem Aufbau der Schlaf-, Küchen- und Mannschaftszelte und dem Aufbau der Infrastruktur für Wasser und Strom. Danach ging es auch schon für den ersten Nachttauchgang ins Wasser. 

Die nächsten drei Tage sollten dann genauso weiter gehen. Bei strahlendem Sonnenschein waren zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit Taucherinnen und Taucher unter Wasser zu finden. Sei es für einen freien Spaßtauchgang oder aber für einen Tauchgang nach D-GUV an der Signalleine, um für den Einsatz zu üben. Die Gelegenheit zum Üben wurde dabei nicht nur von den Taucherinnen und Taucher genutzt, sondern auch von den Signalfrauen und -männern, die durch die Signalleine die Verbindung an Land bilden. So kamen zum Beispiel die Sprecheinrichtungen zum Einsatz, die eine verbale Kommunikation und damit eine deutlich genauere Abstimmung als mit Zugzeichen an der Signalleine ermöglichen. 

Die Tauchgänge wurden außerdem dafür genutzt, um den See aufzuräumen und Müll unter Wasser zu sammeln, wobei einige Flaschen, Schwimmbrillen, Flossen und auch Ruder und Paddel zum Vorschein kamen.

Mit vielen Tauchstunden, leckerem Essen und tollen Gesprächen ging das Wochenende sehr schnell vorbei und so wurden am Montagmorgen die Zelte wieder abgebaut und alles für die Abreise verstaut – aber nicht, ohne noch einmal schnell einen letzten Tauchgang im See zu machen. 

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Verantwortlichen aus den Reihen der Einsatztaucher bedanken, die viel Zeit in die Vorbereitung investiert haben. Ein ausdrücklicher Dank geht auch an die Stadt Ettlingen für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Organisation dieses tollen Wochenendes.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.