Newsletter, Allgemein

Was für eine Leistung!

Veröffentlicht: 02.04.2023

Rückblick auf das Jahr 2022 im DLRG Bezirk Karlsruhe

Mit dem 31.12. eines Jahres ist dieses für die Engagierten der DLRG noch lange nicht abgeschlossen. Denn dann gilt es auszuwerten. Der Rückblick auf ein vergangenes Jahr gelingt auch mit einem Blick auf die Statistik, auf die Zahlen, Daten und Fakten. Wir schauen auf das Jahr 2022 zurück und stellen fest…

… ein Mitglieder-Rekord im DLRG Bezirk Karlsruhe!

Im ersten Jahr seit Beginn der Pandemie, das für die Arbeit der DLRG weitestgehend ohne größere Einschränkungen verlief, konnten die 22 DLRG-Ortsgruppen im Bezirk Karlsruhe in Summe einen begeisternden Mitglieder-Zuwachs verzeichnen. Insgesamt traten 1.120 Personen neu in die DLRG im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ein. Damit wächst der DLRG Bezirk Karlsruhe auf insgesamt 9.734 Mitglieder an und steigt zum zweitgrößten der zwölf Bezirke im Landesverband Baden auf. Wir sind außerdem weiterhin ein junger Verband. Knapp zwei Drittel unserer Mitglieder waren im Jahr 2022 30 Jahre alt oder jünger.

… die DLRG im Stadt- und Landkreis rettet erfolgreich Leben!

Auch 2022 war für die Lebensretter ein ereignisreiches Jahr. 91 Leben konnten ehrenamtlich gerettet werden, in zwei Fällen davon vor dem unmittelbaren Ertrinken. Insgesamt wurde 1.400 Personen Hilfe geleistet. Diese Zahlen setzen sich aus dem stationären Wachdienst der DLRG an Seen und in Schwimmbädern zusammen, aber auch zu einem relevanten Teil aus der ebenfalls ehrenamtlich betriebenen Notfallhilfe sowie dem mobilen, ganzjährigen Wasser-Rettungsdienst.

… immense Energie wird in die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung investiert!

Die Nachfrage nach den Schwimm- und Rettungsschwimmkursen der DLRG ist nach der Pandemie ungebrochen hoch. Und dank des hohen persönlichen Einsatzes von fast 750 Aktiven im Bereich der Ausbildung konnten im vergangenen Jahr echte Rekorde aufgestellt werden. Mehr als 1.500 Rettungsschwimmabzeichen und Wiederholungsprüfungen wurden abgenommen. Dazu kommen 873 Seepferdchen (mehr wurden hier zuletzt 2017 verzeichnet) und 1.150 Deutsche Schwimmabzeichen.

... und was noch?

Viele weitere Themen könnten anhand der Zahlen beleuchtet werden. Wussten Sie zum Beispiel, dass über 1.100 Personen im letzten Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns absolviert haben? Oder hätten Sie erraten, über wie viele Fahrzeuge und Rettungsboote die DLRG in der Region verfügt? Es sind rund 40 Kraftfahrzeuge und 25 Rettungsboote. Diese sind zum Beispiel notwendig, um an den 18 Freigewässern und in den 15 Schwimmbädern Wachdienst zu leisten oder zu den mobilen Einsätzen im Stadt- und Landkreis auszurücken.