Newsletter, Allgemein, Corona

Erster Online-Kongress

Veröffentlicht: 06.06.2020
Autor: DLRG Bezirk Karlsruhe e.V.

Digitales Angebot des DLRG Bezirk Karlsruhe ein voller Erfolg

Als einen Schritt in die soganannte "neue Normalität" beschrieb Bezirksleiter Timo Imhof eingangs das Ziel des online durchgeführten Kongresses zu Themen der DLRG. Ein vielfältiges Programm lockte über 60 Aktive der DLRG aus dem Bezirk Karlsruhe, sowie dem gesamten Bundesgebiet am 6. Juni zur Teilnahme am Online-Kongress der DLRG im Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

In der virtuellen Podiumsdiskussion zum öffentlichen Image der DLRG setzten sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander, wie die Vielfalt der der Aufgaben der DLRG erfolgreich der Öffentlichkeit vermittelt werden kann. Zu Gast war dazu der Karlsruher Journalist und Kommunikationsberater Günter Knappe, der im Gespräch mit Bezirksleiter Imhof, sowie Britta Hetzel und Luca Wernert aus dem Vorstand des DLRG Bezirk Karlsruhe insbesondere das öffentliche Ansehen der DLRG als Rettungsorganisation und Anwalt für die Wassersicherheit hervorhob.

In den darauf folgenden Workshops bestand Gelegenheit zur vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen der DLRG - von Engagementförderung über E-Learning bis hin zu Projektmanagement und dem Einsatz von Drohnen in der DLRG. Als Referenten konnten neben Experten aus den eigenen Reihen auch Referent*innen aus dem DLRG Bundesverband und der DLRG-Jugend gewonnen werden.

Luca Wernert, Leiter Verbandskommunikation des Bezirkes Karlsruhe, freut sich ganz besonders über die hohe Teilnehmerzahl: "Das zeigt, dass wir uns viel öfters auch über Gliederungsgrenzen hinweg vernetzten sollten und Wissen, wie Praxiserfahrungen teilen müssen. Dieses Format setzt in unserem Jubiläumsjahr und während einer Ausnahmesituation einen Impuls für zukünftige digitale Vereins- und Verbandsarbeit."