Bezirksrat gibt Ausblick auf Wachsaison & Restart der Schwimmausbildung
Die Delegierten der 22 Ortsgruppen im Bezirk Karlsruhe trafen sich am 22.04. online, um insbesondere auf die anstehende Wachsaison sowie die hoffentlich bald wieder mögliche Schwimmausbildung zu blicken. Nach über einem Jahr pandemiebedingter Schließung von Schwimmbädern bahne sich eine "Generation von Nichtschwimmern" an, so Bezirksleiter Timo Imhof in seinem Bericht an die Delegierten des Bezirksrates. Vielfältige - meistens digitale Aktionen - hätten zwar in der Zwischenzeit stattgefunden, aber das Wasser sei doch das verbindende Element der DLRG-Gliederungen.
Auf die am 15. Mai beginnende Wachsaison an den Badeseen der Region blickt der Leiter Einsatz des Bezirkes, Manuel Veith. Ziel sei eine verlässliche Abdeckung der frei zugänglichen Badestellen, da auch in diesem Jahr wieder ein enormer Anstrum von Heimaturlaubenden und Naherholungssuchenden zu erwarten sei.
Die Einsatzzahlen für die mobilen Wasserrettungseinheiten im Bezirk waren im Frühjahr übrigens außergewöhnlich hoch. Dabei habe sich direkt die neue Alarm- und Ausrückordnung (AAO) bewährt, berichtet Veith.
Auf einen Restart mit Schwung hoffen alle Anwesenden wenn es um die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung geht. Hier sollen besondere Aktionen und eine "Sommerkampagne" des Bundesverbandes mit medialer Begleitung stattfinden.