Einsatz, Newsletter, Corona

Notfallhilfen wieder aktiv

Veröffentlicht: 31.03.2020

Landkreis Karlsruhe ermöglicht durch finanzielle Unterstützung die Anschaffung von besonderer Schutzausrüstung

Mit Meldung vom 15. März haben wir an dieser Stelle darüber informiert, dass die in einigen unserer Ortsgruppen praktizierte Notfallhilfe aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt wurden. Diese Entscheidung hatte den Schutz unserer ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter zum Ziel. Erfreulicherweise hat nun der Landkreis Karlsruhe entschieden, allen an der Notfallhilfe beteiligten Hilfsorganisationen die notwendige besondere Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen und damit den Einsatz der Notfallhilfe wieder zu ermöglichen. Für diese großzügige und unkomplizierte Unterstützung danken wir Herrn Landrat Dr. Schnaudigel stellvertretend für den Landkreis Karlsruhe. Die Wiedereinsetzung der Notfallhilfen bezieht sich auch auf den Stadtkreis Karlsruhe. In der derzeitigen Situation ist es für die haupt- und ehrenamtlichen Retter*innen besonders wichtig, dass beim Notruf das Krankheitsbild wahrheitsgetreu wiedergegeben wird. Darauf verweist auch der Kreisverband des Roten-Kreuzes in seiner neusten Pressemitteilung.