Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Karlsruhe e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz, Newsletter, Corona

Einstellung der ehrenamtlichen Notfallhilfen

Veröffentlicht: 15.03.2020
Autor: Luca Wernert

Hauptamtliche Rettungsdienste nach wie vor im Dienst

Die aktuelle pandemische Lage rund um die Verbreitung des SARS-CoV-2, allgemein bekannt als Corona-Virus, stellt das gesamt gesellschaftliche Leben derzeit vor immense Herausforderungen. Öffentliche Einrichtungen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe werden nach und nach geschlossen, Veranstaltungen und Versammlungen abgesagt. Ziel der derzeitigen politischen Anstrengungen ist die Verminderung von Infektionsmöglichkeiten im öffentlichen Raum.

Die in einigen unserer Ortsgruppen durchgeführten ehrenamtliche Notfallhilfe wurden in dieser Woche zunächst noch reduziert eingesetzt, werden ab sofort aber vollständig eingestellt. Die Verantwortlichen des Deutschen-Roten-Kreuzes haben diese Entscheidung auf Empfehlung ihrer Kreisärzte getroffen, da wir als ehrenamtlich arbeitende Hilfsorganisation eine Fürsorgepflicht für unsere Einsatzkräfte haben.

Da wir alle überzeugte Helfer und Retter sind, fällt uns die Akzeptanz dieser Entscheidung nicht leicht, wir respektieren diese aber. Wir wollen weiter unseren Teil dazu beitragen, die aktuelle schwierige Situation für unsere Mitmenschen zu verbessern. Diese Regelung betrifft nur die ehrenamtliche, ergänzende Leistung der Notfallhilfe, der hauptamtliche Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt rückt selbstverständlich nach wie vor zu Notfalleinsätzen aus.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.